Geschichte

 

Nach dem Motto "Was andere können, können wir schon lange" wurde im Juni 1969 durch eine Jugendgruppe der "Club der Unverheirateten" gegründet.

Wie der Name schon besagt, konnten nur Unverheiratete aufgenommen werden, die mit dem Tage der Hochzeit laut Satzung (!) ausschieden.

Der Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch verschiedene Veranstaltungen wie Ausflüge, Partys, Theaterstücke usw. den Zusammenhalt der jungen Leute zu festigen.

Im Laufe der Zeit gab es dann aber eine gravierende Änderung im Verein. Im Januar 1973 reagierte der Club auf die sinkenden Mitgliederzahlen (damals gab es noch mehr Hochzeiten!). So wurde aus dem "Club der Unverheirateten" der "Club der Urgemütlichkeit"! Die Satzung wurde geändert und es sind fortan Personen jeden Alters (ab 16 Jahre) als Mitglied im Club herzlich willkommen - unabhängig davon, ob sie den Bund der Ehe schon eingegangen sind oder nicht. Seitdem wächst der Club stetig und freut sich über eine aktuelle Mitgliederzahl von 192 Leuten.

Eine weitere Änderung fand im November 2005 statt. Auf der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, aus dem Club einen eingetragenen Verein zu machen. Seitdem trägt er den Namen "Club der Urgemütlichkeit e.V.".

Trotz der Änderung im Namen (die Abkürzungen "der Club" oder "CdU" sind immer gleich geblieben!) hat sich der Grundgedanke des Clubs nicht verändert. Denn auch in der aktuellen Satzung findet man folgende Aufgabe:

Zweck des Vereins ist die Förderung von Geselligkeit und Zusammenhalt.